Wir freuen uns auf Sie

Unsere Strahlhalle in Sandhausen ist aus allen Ecken der Metropolregion Rhein-Neckar schnell und unkompliziert zu erreichen. Bitte kontaktieren Sie uns vorab telefonisch oder per eMail, bevor Sie uns einen Besuch abstatten, damit sichergestellt ist, dass ein Mitarbeiter ausreichend Zeit hat, um vor Ort mit Ihnen Ihr Projekt zu besprechen.

© 2018 Strahlzentrum MRN GmbH, Mannheim

Unsere Projekte

Damit Sie Sich ein Bild von unserer Arbeit machen können, dokumentieren wir einige unserer Projekte mit der Kamera. Hier und auf unserem YouTube Kanal finden Sie in unregelmäßigen Abständen neues Anschauungsmaterial, mit dem wir Ihnen unser breites Angebotsspektrum im Bereich des Trockeneis- und Sandstrahlens näher bringen wollen.

Mit einem [v] gekennzeichnete Einträge enthalten ein Video unserer Arbeiten. Die jeweiligen Videos sind auch gesammelt auf unserem YouTube Kanal zu finden:

Unter dem Titel "Eiskalt abgeblitzt" dokumentiert die Auto Bild Klassik 11/2019 ab S. 126 die im Strahlzentrum MRN vorgenommene "Trockeneiskur" an einem 1993er Mini. Der Autor Wolfgang König bringt es in seinem Fazit auf den Punkt:

"[...]zum Reinigen und zum Entfernen unerwünschter Beschichtungen ist das gefrorene Gas ideal, zumal es keinerlei Rück...

Zwei Holzbalken im Schwimmbad der Mannheimer Eugen Neter Schule hatten schwere Wasserschäden davongetragen. Im Rahmen der Sanierung durch die Di Chiara & Co GmbH haben wir die Stahlanker, die zur Befestigung der Balken im Boden dienen, sandgestrahlt.

Teile unseres Leistungsspektrums im Rahmen einer Gebäudesanierung zeigen folgende Beispiele. Die Grenzmauern aus Beton wurden mit Trockeneis gereinigt, die Betonträger und das Mauerwer der Außenfassade wurden mittels Sandstrahlen freigelegt. Im Inneren haben wir  durch Wassereinbruch entstandene Ablagerungen und gelöste Farbe mit Trockeneis entfern...

Die Spezialisten für altes Blech von Rolltec haben uns diesen Mercedes-Benz 300 SL Roadster zur Vorbereitung der weiteren Restaurierung anvertraut. Rahmen, Unterboden, Radhäuser, Motor und Achsen haben wir mit Trockeneis gereinigt. Die untere Frontschürze wurde schonend mittels Glasperlen entlackt.

Im Rahmen aufwendiger Umbau- und Sanierungsmaßnahmen an einem alten Haus haben wir mehrere Sand- und Backsteinwände von dicken Putzschichten befreit. Hier sind die Arbeiten im Gewölbekeller zu sehen. Als Strahlmittel kam ein besonders schonendes Granatmehl zur Anwendung. Nach Erneuerung der alten Fugen wird das offene Mauerwerk zukünftig als Blickf...

Vandalen haben diese Kupfertür mit Eiern beworfen. Um die Schlieren zu entfernen, haben wir die gesamte Oberfläche schonend  ohne Materialabtrag mit Soda gestrahlt. Den aus Bronze gefertigten Mittelteil konnten wir mit Trockeneis reinigen.

Der beteiligte Kunstschmied wird nun die ursprüngliche rotbraune Patina der Türflächen wiederherstellen und der...

Die Dordrecht ist ein alter Rheinraddampfer und dient der Segler-Vereinigung Mannheim (www.svmannheim.de) seit den 1960er Jahren als Stützpunkt. Das Deck des fast 100 Jahre alten Schiffes haben wir komplett sandgestrahlt, zweifach grundiert, versiegelt und lackiert. Pünktlich zur Jahresregatta des SVM e.V. zeigte sich das Deck wieder in frischem Gr...

Diese Fassade wurde mit Eiern beworfen. Mittels Trockeneis konnten wir die Spuren der Attacke fast unsichtbar machen. Vorangegangene Reinigunsversuche mit dem Hochdruckreiniger waren ergebnislos geblieben.

In solchen Fällen gilt es schnell zu reagieren - je frischer die Verschmutzung, umso besser das erzielbare Ergebnis. Hier konnten die Eier leider...

Alle Jahre wieder - eine schöne Tradition, der Saisonauftakt bei Heiko Krieg und seinem Team vom Sachverständigenbüro Manfred Köhler (www.manfredkoehler.de).
Tolles Wetter, tolle Gespräche und das Versprechen, dass wir nächstes Jahr wieder dabei sind.

In enger Kooperation mit Kunstschmied, Architekt und Denkmalschutz haben wir die historische Kupferkuppel des Vierordtbads in Karlsruhe mit Trockeneis gereinigt. Ziel war es, die Patina zu erhalten und gleichzeitig behutsam Ablagerungen und Verschmutzungen zu entfernen.

Auch dieses Jahr waren wir wieder beim Saisonauftakt des Sachverständigenbüros Manfred Köhler dabei. Eine tolle Veranstaltung, die der Inhaber Heiko Krieg mit seinem Team auf die Beine gestellt hat. Am Objekt konnten wir vielen interessierten Gästen unsere Arbeit näher bringen. Ein Tag voller Benzingespräche - vielen Dank für die Einladung!

Nach einiger Standzeit sollte diese eingelagerte Maschine wieder in Betrieb genommen werden. Vor der technischen Überholung stand die Reinigung. Wir haben die Maschine mit Trockenreis von Öl, Schmutz und Leimablagerungen im Lager unseres Kunden gereinigt.

Wir waren zu Gast beim diesjährigen Saisonauftakt des Sachverständigenbüros Manfred Köhler. Eine tolle Veranstaltung, die Heiko Krieg mit seinem Team auf die Beine gestellt hat. Am Objekt konnten wir vielen interessierten Gästen unsere Arbeit näher bringen. Ein Tag voller Benzingespräche - vielen Dank für die Einladung! 

"Einmal alles!" Diesen aus Schweden importierten Käfer haben wir mit Trockeneis von vielen Kilogramm Bitumen befreit. Die wenigen vorhandenen Roststellen wurden von uns sandgestrahlt. Abschließend, um die Substanz während der weiteren Restaurierung zu schützen, haben wir eine 2K Epoxy-Grundierung aufgetragen.

Bevor diese vor vielen Jahren eingelagerten Motorenteile wieder Verwendung finden konnten, haben wir sie mit Trockeneis gereinigt.

Please reload